RESPONDER LB - Zuverlässiger Ausschluss residueller Tumorreste nach neoadjuvanter Systemtherapie bei Frauen mit Brustkrebs mittels „liquid biopsy“

Projekt

Es handelt sich um ein exploratives Pilotprojekt des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen am Deutschen Krebsforschungszentrum des Universitätsklinikums Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jörg Heil. Es greift ein klinisch wichtiges Thema auf: Es ist in Deutschland inzwischen weit verbreitet, vor einer geplanten Brustoperation eine neoadjuvante Therapie anzuwenden. Diese neoadjuvante Therapie kann zum Beispiel aus einer Chemotherapie, Bestrahlung oder auch Hormontherapie bestehen. Regelmäßig führt die neoadjuvante Therapie zu einer Reduktion der Tumormasse. Häufig stellt sich nach Abschluss dieser Therapie sogar die Frage, in welchem Umfang noch operativ eingegriffen werden muss. Im klinischen Alltag werden dabei immer noch viele Frauen operativ übertherapiert, denn die bildgebende Diagnostik allein vermittelt häufig keine hinreichend verlässliche Aussage über den Umfang des verbliebenen Tumorgewebes. Das Projekt verfolgt den innovativen Ansatz Operationsstrategien mit molekularer Diagnostik zu kombinieren. Es soll nun ein Verfahren entwickelt werden, im Blut der Patientin anhand der Bestimmung von – noch – zirkulierender DNA (ctDNA) festzustellen, ob die neoadjuvante Therapie so erfolgreich war, dass auf ein operatives Eingreifen vielleicht sogar verzichtet werden kann. Hier eine belastbare Diagnose stellen zu können, erspart unter Umständen sehr vielen Frauen eine mutilierende, also ein mit erheblichem Gewebeverlust verbundene Operation, vielleicht sogar Brustamputation. Einfach ausgedrückt: Je weniger residuelle Tumorreste nach neoadjuvanter Therapie noch im Blut vorhanden sind, umso weniger ist ein anschließender operativer Eingriff notwendig.

Leistungsempfänger

Universitätsklinikum Heidelberg, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT), Deutsches Krebsforschungszentrum, Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. Jörg Heil, MHBA

Beginn des Projekts

2021

· Institutionen

Übersicht Förderprojekte

2020 – 2025

· 10. Psychoonkologie Symposium Hannover
· Pharmakologische Aktivierung von mTORC1 als neuartiger Therapieansatz des Triple-negativen Mammakarzinom
· NOAX-Studie
· Zell-basierte Bestimmung aktivierender Mutationen aus Flüssigbiopsien als Alternative zur zellfreien Tumor-DNA für die Indikation von Rezeptorantagonisten beim Mammakarzinom
· AXSANA/EUBREAST 3-Studie
· Analytikertreffen des Konsortiums für familiären Brust- und Eierstockkrebs (FBREK)
· Auswirkungen von Risikofaktoren und Präventionsstrategien auf die Metastasierung von Brusttumoren
· Die Rolle von Testosteron bei der Entstehung von Brustkrebs: Kann Brustkrebs mit Testosteronblockern verhindert werden?
· Entwicklung einer neuen Generation von Bluttests zur Früherkennung von Brustkrebs und Brustkrebs Rückfällen
· OPBC-03 / TAXIS Studie
· Molekulare Stratifizierung von palliativen Chemotherapien im metastasierten Mammakarzinom
· Target-Screening mittels eines neuartigen phänotypischen Testverfahrens zur Identifizierung neuer epigenetischer Zielstrukturen für die Behandlung des Triple-negativen Mammakarzinoms
· RESPONDER LB - Zuverlässiger Ausschluss residueller Tumorreste nach neoadjuvanter Systemtherapie bei Frauen mit Brustkrebs mittels „liquid biopsy“
· Individualisierte Therapie durch molekulargenetische Analysen von verbliebenen Tumorzellen nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs
· Genetically re-programmed macrophages for breast cancer immunotherapy
· Die Bedeutung von strukturellen Genomvarianten beim erblichen Brustkrebs- und Eierstockkrebs
· Automatisierte Isolation und Charakterisierung von Tumorzellen aus Vollblut für Diagnostika des Mammakarzinoms

2014 – 2019

· Die Rolle des Eierstockhormons Östrogen bei der Entstehung von Brustkrebs
· Pinke Zitronen e.V.
· TAXIS – Studie
· VISION I – Studie
· AXSANA / EUBREAST 3 – Studie
· Prospektive Beobachtungsstudie zur Consilium App
· Pilotprojekt der Universität Bern zur Chaperon-mediierten Autophagie (CMA)
· Genetische Beratung von Brustkrebspatientinnen
· Isolation and characterization of tumor specific t-cells in patients with metastatic triple negative breast cancer
· Splicevarianten und Mutationen in DNA-Reparaturgenen der Nukleotid-Exzisions-Reparatur als prog­nos­tische Biomarker
· Evaluierung des RAI2-Proteins als Biomarker und mögliche Zielstruktur für die Optimierung von Brustkrebstherapien
· Kombinationstherapie bei metastasiertem Brustkrebs
· Genetik des familiären Brustkrebs: Identifikation neuer genetischer Risikofaktoren
· Frühe Identifizierung genetischer Veränderungen in gutartigen Biopsien von späteren Brust­krebs­patientinnen
· Identifizierung neuer Kandidatengene für das triple-negative Mammakarzinom durch Exomsequenzierung
· Unterstützung des Vereins BRCA-Netzwerk e.V.

2008 – 2013

· Optimierung palliativer chirurgischer Therapien von Brustkrebsmetastasen
· Förderung des Hospiz Luise, Hannover
· FAMILIENHILFE
· INTRAOPERATIVE STRAHLENTHERAPIE
· DER UPA / PAI-1- TEST
· ZERTIFIZIERUNG DES GYNÄKOLOGISCHEN KREBSZENTRUMS UND RE-ZERTIFIZIERUNG DES BRUSTZENTRUMS DER MEDIZINISCHEN HOCHSCHULE HANNOVER
· DAS XCELLIGENCE SYSTEM – GERÄT ZUR ZELLANALYSE
· PALLIATIV-STATION AN DER MEDIZINISCHEN HOCHSCHULE HANNOVER
· KOMPLEMENTÄRE MEDIZIN IM RAHMEN DER PALLIATIVE CARE AM UNIVERSITÄTSSPITAL ZÜRICH
· MAMMARY GLAND BIOLOGY 2008 - GORDON RESEARCH CONFERENCE 01.-06.06.2008, LUCCA, ITALIEN

2004 – 2007

· TUMOUR MICROENVIRONMENT IN CANCER INITIATION AND PROGRESSION
· PROSPECTIVE DATA COLLECTION ON BREAST CANCER PROGNOSTIC AND PREDICTIVE FACTORS AND OUTCOME IN SOUTHERN SWITZERLAND (CARMA)
· HEMMUNG DER FUNKTION VON MYC IN KOLOREKTALEN TUMOREN
· ANTISENSE-BLOCKADE DES WACHSTUMS BÖSARTIGER TUMORE UNTER EINSATZ VON APOPTOSE-INDUZIERENDEN PROTEINEN IN DER TUMORTHERAPIE
· NY-BR-1 ALS NEUES DIFFERENZIERUNGSANTIGEN BEIM MAMMAKARZINOM: EXPRESSION U. IMMUNOGENITÄT